Persönliche Beratung
Kostenfreie Hotline
40.000 zufriedene Kunden
15 Jahre Erfahrung
  • Startseite
  • Blog
  • Leader vs. Manager: Die unterschiedlichen Führungsstile erklärt
Die Führungsstile Leader vs. Manager erklärt

Leader vs. Manager: Die unterschiedlichen Führungsstile erklärt

 
 

Die Begriffe Leader und Manager werden oft synonym verwendet, obwohl durchaus Unterschiede zwischen ihnen bestehen. Ein Manager kann zwar theoretisch auch ein Leader sein und umgekehrt, aber Leadership geht weit über Management hinaus.

Da die charakterlichen Unterschiede zwischen Leader vs. Manager sehr groß sind, kommen selten beide Führungskompetenzen in einer einzelnen Person vor. Für ein erfolgreiches Unternehmen sind aber beide wichtig. Was sind Sie? Sind Sie ein Leader oder ein Manager? Finden Sie es in unserem kostenlosen Teamrollen Test heraus und erfahren Sie in diesem Blogartikel mehr zum Thema.

Ein Leader begeistert und motiviert

Das Wort Leader stammt aus dem Englischen und bedeutet nichts anderes als „Führer“. Ein Leader ist ein Visionär und besitzt die Fähigkeit, andere Menschen zu inspirieren. In einem Unternehmen gehört es zu seinen Aufgaben, neue Ideen zu entwickeln, die Mitarbeiter mit seiner Begeisterung anzustecken, die Teammotivation zu stärken und das Unternehmen vorausschauend in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Leader sind meistens charismatische Persönlichkeiten, die es verstehen, auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer einzugehen.

Ein Manager braucht analytische und organisatorische Fähigkeiten

Das Wort Manager wurde überraschenderweise nicht aus dem Englischen entlehnt.

Der Wortstamm ist „manus“ also der lateinische Begriff für „Hand“. Manus wurde wiederum von der italienischen Sprache als „maneggiare“ übernommen, was so viel heißt wie „lenken, bewerkstelligen, handhaben“.

Ein Manager übt in einem Unternehmen Verwaltungstätigkeiten aus. Zu den wichtigsten Managementaufgaben gehören die Unternehmensführung, Planung, Organisation, Analyse und Kontrolle.

Manager braucht analytische Fähigkeiten

Was sind die Unterschiede zwischen Leadership und Management?

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Leadership und Management ist der, dass der Leader bei seinem Handeln immer von den Menschen ausgehend denkt, während für den Manager das Unternehmen selbst und die jeweiligen Arbeitsprozesse im Blickpunkt stehen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass einem Manager die Mitarbeiter gleichgültig sind. Auch ein erfolgreicher Manager braucht bei seiner Arbeit Empathie und eine gute Kommunikationsfähigkeit.

Um zu veranschaulichen, was mit den Unterschieden genau gemeint ist, hier eine Gegenüberstellung der wichtigsten Leadership- und Managementaufgaben:

Die Aufgaben eines Leaders:

  • Visionen und Zukunftsperspektiven entwickeln
  • andere inspirieren, begeistern und motivieren
  • die Richtung vorgeben
  • die Mitarbeiter auf ein gemeinsames Ziel fokussieren
  • erzeugt Bewegung und Veränderung
  • Prozessverbesserungen

Die Aufgaben eines Managers:

  • Unternehmensabläufe analysieren, das Tagesgeschäft überwachen
  • Organisieren und planen
  • Stellen besetzen und Mitarbeiter anleiten
  • Budgetieren
  • Controlling
  • auftretende Probleme lösen
  • Stabilität und Ordnung aufrecht halten

Während zu den Charaktereigenschaften eines Leaders die Risikobereitschaft zählt, strebt ein Manager eher danach, das Risiko zu minimieren.

Ein Manager braucht analytisches Denken, ein gutes Zeitmanagement und muss Aufgaben kommunizieren & delegieren können. Ein Leader hingegen besitzt eine natürliche Neugierde, viel emotionale Intelligenz und ist immer authentisch. Der Manager konzentriert sich auf die Gegenwart und bevorzugt Bewährtes, während der Leader zukunftsorientiert denkt und lieber neue Ideen entwickelt.

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht beide Führungsstile. Immerhin muss sich einer darum kümmern, dass das Tagesgeschäft am Laufen bleibt, aber es muss auch jemand da sein, der das Unternehmen vor dem Stillstand bewahrt.

Kann ein Leader auch Manager sein oder umgekehrt?

Kann man Manager und Leader sein

Bis auf die Kommunikations- und Führungskompetenzen sind die Charaktereigenschaften eines Leaders und eines Managers vollkommen unterschiedlich. Wenn ein Leader also auch Managementfunktionen übernimmt oder umgekehrt, kann es gut sein, dass sie bei diesen Aufgaben nicht sehr erfolgreich sind.

Einem Leader würde wahrscheinlich die Routine, das Überwachen von Arbeitsprozessen und die Budgetierung bald zu langweilig werden. Ein Manager würde seinen Fokus auf das Tagesgeschäft verlieren, wenn er sich zu sehr seiner Fantasie ergibt.

Deshalb ist es wichtig, eine gesunde Balance zwischen Leadership und Management herzustellen. Zu viel Leadership bringt Struktur- und Disziplinlosigkeit, während zu viel Management einen unternehmerischen Stillstand zur Folge hat.

Wie können Leader und Manager ihre Teams zu Höchstleistungen bewegen?

Leader vs. Manager - beide haben Mitarbeiter und Teams unter sich, denn natürlich führt keiner allein ein Unternehmen zum Erfolg. Eine Gemeinsamkeit der beiden Führungsstile besteht also darin, ihre jeweiligen Teams zu Höchstleistungen zu motivieren, das Wir-Gefühl zu stärken und die Mitarbeiter langfristig an den Betrieb zu binden.

Ein Zauberwort lautet: Teambuilding. Mit den richtigen Maßnahmen können Leader und Manager ihre Teams aktiv formen. Zu den erfolgreichsten Teambuilding-Instrumenten gehören zum Beispiel aufregende Teamevents. Bei den für Gruppengrößen aller Art geeigneten Teamveranstaltungen geht es nicht nur um Spaß, sondern auch um die Verbesserung verschiedener Teamfähigkeiten.

Werfen Sie hier einen Blick auf mögliche Eventkonzepte, die younited® deutschlandweit für Firmen aller Größenordnung anbietet:

Damit Ihr Team aus Gruppenevents gestärkt hervorgeht, werden die Teamaufgaben genau auf Ihre Mitarbeiter abgestimmt. Es gibt unzählige Möglichkeiten für erlebnisreiche Teamveranstaltungen, deshalb ist es empfehlenswert, eine erfahrene Eventagentur wie younited® mit der Planung, Organisation und Durchführung zu beauftragen.

Manchmal muss es kein ganzer Teamtag sein, kleinere Teamevents eignen sich ebenso zur Integration ins Rahmenprogramm bei Firmenveranstaltungen, Firmenfesten, Meetings und Vorträgen.

Teambuilding funktioniert auch online, das hat uns die Corona-Pandemie gelehrt. Mit unseren innovativen Remote-Events lassen sich Teams zusammenbringen, deren Mitglieder aus dem Homeoffice heraus arbeiten.

Es braucht sowohl Bewegung als auch Konstanz

Leader und Manager sollten genaugenommen nicht versus antreten, sondern communis, d.h. gemeinsam.

Leadershipfähigkeiten und Managementfähigkeiten sind wichtige Ressourcen für das Wachstum eines Unternehmens. Auch wenn es zwischen den beiden Kompetenzen deutliche Unterschiede gibt, haben sie doch eines gemeinsam: Es ist ihre Aufgabe, bei den unter ihrer Leitung arbeitenden Teams die Teamarbeit zu stärken.

Ein wirkungsvolles Werkzeug, das allen Führungskräften zur Verfügung steht, sind Teamevents. younited® Teambuilding-Veranstaltungen unterstützen Teams aller Branchen und Abteilungen bei der Teamfindung und dem Ausbau zwischenmenschlicher Fähigkeiten. Und ganz nebenbei kann auf einem solchen Event ausnahmsweise der tatsächliche Kampf zwischen Leader vs. Manager ausgetragen werden – zum Beispiel beim Bogenschießen.


Über den Autor
Christoph Scheunemann

Christoph ist Gründer der Eventagentur younited® und entwickelt seit über 13 Jahren ausgefeilte Teamevent-Ideen und Eventkonzepte. Als Experte im Bereich Teambuilding veröffentlichte er mehr als ein Dutzend Fachartikel, in denen er sein Wissen an Führungskräfte und Arbeitnehmer weitergibt.



Wir helfen Ihnen gerne weiter
Haben Sie Fragen oder Interesse an unseren Events?

Paul Bergmann
younited® | Headquarter

Rufen Sie uns an:
+49 (0) 335 2762 888-0 (8-17 Uhr)

Schreiben Sie uns:
info@younited.de

Paul Bergmann

Angaben zum Kunden
* Pflichtfelder
Angaben zur Veranstaltung
Angaben zum Rückruf
* Pflichtfelder
 
 
Wann können wir Sie am besten erreichen?
kostenlos & unverbindlich
DaimlerSAPDekaBankPorscheBoschDBAdidas Group