Die Wertschätzung der Mitarbeiter rückt immer mehr in den Fokus. Das mag insbesondere am Fachkräftemangel bei zeitgleichem Anstieg der Mitarbeiterfluktuation liegen, viele Unternehmen sehen sich hier zunehmend vor unbekannte Herausforderungen gestellt.
Im selben Zusammenhang ist auch die Mitarbeiterbindung zu einem wichtigen Thema avanciert, dem man sich in Personalerkreisen allerdings nur schrittweise anzunehmen scheint. Wer keine Wertschätzung vom Chef erfährt, wird früher oder später abwandern und könnte der Konkurrenz möglicherweise wichtige Betriebsinterna verraten.
Als Teambuilding- und Motivationsexperten möchten wir Ihnen im Rahmen dieses Blogbeitrages Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die Motivation Ihrer Angestellten durch wertschätzende Gesten vorantreiben und deren Arbeitsleistung langfristig steigern können.
Mitarbeiter-Wertschätzung beginnt bei der Ausstattung des Arbeitsplatzes
Seien Sie sich zunächst der Tatsache bewusst, dass Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung nicht nur auf direktem Wege (zum Beispiel in Form von Lob) entgegenbringen.
Tatsächlich beginnt der Wertschätzungsprozess bereits bei der Wahl der Büromöbel und Arbeitsausstattung. Ein hochwertig ausgestatteter Arbeitsplatz ist schließlich die Grundlage für das Wohlbefinden eines jeden Mitarbeiters. Sparen Sie hier nicht an der falschen Stelle! Selbst bei einem begrenzten Budget finden sich Wege, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen – vorausgesetzt der Wille hierzu existiert überhaupt.
Mitarbeiter schätzen durch eine gesunde Work-Life-Balance
Vor allem jüngeren Arbeitnehmern ist eine ausgewogene Work-Life-Balance wichtig. Homeoffice und Gleitzeit sowie flexiblere Gestaltungen bei der Arbeitseinteilung können hier ebenso als wertschätzend wahrgenommen werden. Selbiges gilt im Übrigen auch für betriebliche Zusatzangebote wie etwa Hilfe bei der Kinderbetreuung und andere Incentives.
Achten Sie nichtsdestotrotz darauf, sämtliche Regeln für unkonventionelle Arbeitsmodelle im Vorhinein klar auszuformulieren. Auf diese Weise vermeiden Sie böse Überraschungen und behalten die Autorität bei Ihren Angestellten.
Eine offene Kommunikation ohne lange Übertragungswege ermöglicht es Ihnen, genau den Grad an Freiheiten zu finden, über den Sie der Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter bestmöglichen Ausdruck verleihen können, ohne dabei unseriös zu agieren.
Wertschätzung durch Betriebsausflüge, Teamevents & Co.
Firmenfeiern, Teamevents und Betriebsausflüge schweißen Mitarbeiter nicht nur zusammen. Sie helfen außerdem dabei, die Mitarbeiterbindung voranzutreiben und sind eine tolle Möglichkeit, sich als Führungskraft beim gesamten Team zu bedanken.
Nebenbei wirken sich betriebliche Veranstaltungen in der Regel sehr positiv auf die emotionale Mitarbeiterbindung aus, die laut Gallup Engagement Index erwiesenermaßen zu den wichtigsten Faktoren des Erfolgs eines Unternehmens zählt.
Wir von younited® setzen an ebendieser Stelle, dem „Faktor Mensch“, mit unserem Event-Angebot an und helfen großen wie kleinen Unternehmen seit Jahren dabei, die innerbetriebliche Arbeitsmoral zu steigern und ein Wir-Gefühl zu entwickeln.
Hierfür setzen wir konsequent auf individuelle Konzepte statt Massenabfertigung und bieten unseren Kunden die Erlebnisse, die sie sich wünschen. Gern beraten wir Sie persönlich und berücksichtigen Ihre Wünsche und Vorstellungen.
Inwiefern sich Investitionen in Ihre Mitarbeiter bzw. deren Wertschätzung auszahlen können, haben wir bereits in einem früheren Blogbeitrag erläutert. Stattdessen möchten wir uns nun auf weitere Möglichkeiten zum Würdigen Ihrer Angestellten fokussieren.
Kleine Aufmerksamkeiten, große Wirkung
Die Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter ergibt sich nicht etwa aus einzelnen Maßnahmen heraus, sondern ist vielmehr als das Ergebnis eines langanhaltenden Prozesses zu verstehen. Sorgen Sie dementsprechend auch im Arbeitsalltag dafür, dass Sie regelmäßig Ihre Achtung gegenüber der Belegschaft verlauten lassen.
Das gelingt zumeist auch über kleine Gesten wie beispielsweise ein nettes Zitat in der Mail an den oder die Kollegin. Im Internet finden sich diverse Quellen für freundliche Sptrüund Aufmerksamkeiten, die Sie hierfür verwenden können.
Daneben können Sie den Arbeitsalltag angenehmer gestalten, indem Sie für Tee, Kaffee und Obst sorgen, ab und zu ein Mittagessen bereitstellen oder zur Abwechslung mal Ihre Belegschaft über die Raumdekoration bestimmen lassen.
Interesse zeigen als Ausdruck der Wertschätzung
Nicht zuletzt drücken Sie Wertschätzung am Arbeitsplatz am besten aus, indem Sie Interesse an Ihren Mitarbeitern und deren Bedürfnissen zeigen.
Treten Sie in Kontakt, stellen Sie Fragen und bleiben Sie nahbar. Dezentrale Strukturen ermöglichen ein direktes Feedback von Mensch zu Mensch und steigern die sozialen Bindungen auf lange Sicht enorm.
Sprechen Sie Ihr Lob lieber einmal zu viel, als zweimal zu wenig aus! Auch auf nonverbaler Ebene können Sie hier wichtige Impulse setzen – etwa durch ein Klopfen auf die Schulter oder ein bestärkendes Zunicken beim nächsten Meeting.