Nur noch wenige Termine verfügbar » Sichern Sie sich Ihr Sommerfest mit younited® - jetzt reservieren!
Persönliche Beratung
Kostenfreie Hotline
40.000 zufriedene Kunden
15 Jahre Erfahrung
  • Startseite
  • Blog
  • Wandern als Teamevent: Ideen zum Erlebniswandern für Firmen
Wandern als Teamevent: Ideen zum Erlebniswandern für Firmen

Wandern als Teamevent: Ideen zum Erlebniswandern für Firmen.

 
 

Zum Teamevent wandern? Mit dem Gedanken eines Betriebsausflugs ins Grüne können sich viele anfreunden. Was gibt es schließlich Schöneres, als aus dem Arbeitsalltag auszubrechen, endlich mal zur Ruhe zu kommen und das Erlebte mit Gleichgesinnten zu teilen?

Gemeinschaftliches Wandern in der Natur ist nicht nur gesund und hebt die Stimmung, sondern bringt uns auch in Einklang mit unserem Umfeld und steigert die Wertschätzung. Weit weg von Laptop und Smartphone entschleunigen, frische Luft und Vitamin-D tanken - da haben negative Schwingungen kaum eine Chance! Wir möchten Ihnen einige Impulse und Ideen zum Wandern als Teamevent mit auf den Weg geben.

Beim Teamevent wandern: der Spaß ist garantiert

Den Großteil seiner Evolutionsgeschichte hat der Mensch in der Natur verbracht. Großstädte, Megastädte und die modernen Technologien haben sich erst in den paar hundert Jahren entwickelt. Kein Wunder also, dass wir uns in der Natur nach wie vor zu Hause fühlen.

Jeder hat das mit Sicherheit schon einmal selbst erlebt: Man geht in den Wald und die Seele atmet auf, der Alltagsstress ist verflogen. Waldbaden, also das bewusste Wahrnehmen der Sinneseindrücke im Wald, ist sogar eine anerkannte Methode der jahrtausendealten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Spass mit den Kollegen beim wandern haben

Erlebniswandern als gemeinsamer Motor für den Teamspirit

In Deutschland gibt es traumhafte Naturlandschaften, die sich für ausgiebige Wandertouren geradezu anbieten. Bei geführten Teambuilding Wandertouren erwarten die Teilnehmer ganz besonderen Wandererlebnisse:

Ob auf den duftenden Wiesen der Schwäbischen Alp, in den malerischen Weinbergen der schönen Mosel oder am mystischen Tegernsee – beim Teamevent Wandern kann man gemeinsam die schönsten Naturparadiese Deutschlands erkunden.

Folgende Ideen können Sie perfekt mit Ihrer Erlebniswanderung verbinden:


Zur Planung einer Teamwanderung sollte aber immer die körperliche Kondition aller Teilnehmer berücksichtigt werden. Wenn jemand beim Wandern physisch an seine Grenzen stößt, wirkt sich das unmittelbar auf die gesamte Gruppe aus.

Deshalb ist es sinnvoll, die Planung für eine Team-Wanderung einem professionellen Eventplaner wie younited® zu überlassen. Wir haben mehr als 15 Jahre Erfahrung mit der Organisation von Gruppenwanderungen als Teamevent hat. Neben der Vor-Ort-Betreuung kümmern wir uns bei Bedarf auch um Transfer und Verpflegung während Ihres Erlebniswanderns. Treten Sie noch heute kostenfrei und unverbindlich mit uns in Kontakt.

Was hat Wandern mit Teambuilding zu tun?

Die meisten Menschen arbeiten den ganzen Tag in einem Büro und kommen selten an die frische Luft. Eine gemeinsame Wanderung ist also schon einmal eine angenehme Abwechslung vom Arbeitsalltag.

Wird die Wanderung dann noch mit verschiedenen Erlebnisstationen und Teamaufgaben bereichert, entwickeln sich unter den Teilnehmern ganz neue Energien. Spannungen lösen sich auf, die Kreativität wird angeregt und die gemeinsam gemeisterten Herausforderungen schweißen die Mitarbeiter mehr zusammen.

Bei einer eigens auf die Gruppe abgestimmten Teamchallenge, einer GPS Adventure Tour oder beim kreativen Floßbau wird ungenutztes Potenzial garantiert in allen Teilnehmern aktiviert. Und nach einem Wander-Teamtag voller besonderer Erlebnisse, starten die Teilnehmer wieder mit mehr Elan und Motivation in den Arbeitsalltag. Das hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die Arbeitsleistung.

Tipp: Eine Wanderung als Betriebsausflug kann hervorragend mit anderen Teamevent Ideen verbunden werden. Schauen Sie sich hierzu gern unser Outdoor-Eventangebot an oder kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail oder Kontaktformular.

Für welchen Anlass eignet sich Wandern als Teamevent?

Vor gar nicht allzu langer Zeit war es in vielen Firmen Tradition, dass der Betriebsausflug in Form einer gemeinsamen Wanderung stattfand. Diese Tradition ist leider bei den meisten in den letzten Jahren weitgehend abhandengekommen. Und das, obwohl erwiesen ist, dass die Bewegung, die frische Luft und das gemeinsame Erlebnis an sich eine positive Wirkung auf den menschlichen Geist haben.

Wandern schafft eine lockere Atmosphäre, die Gespräche drehen sich nicht immer nur um die Arbeit und es entstehen oft ganz neue Freundschaften. Teamwandern ist deshalb nicht nur als Rahmenprogramm für den Betriebsausflug geeignet, sondern auch als Auflockerung bei arbeitsintensiven Kick-Off-Meetings, bei Firmenfeiern oder als Incentive Event.

Das Teamevent Wandern hat außerdem den Vorteil, dass verschiedene Themen aufgegriffen werden können (zum Beispiel eine Weinwanderung, eine Nachtwanderung oder eine Schneeschuhwanderung). Je nach Bedürfnissen, kann das Erlebniswandern genau auf das jeweilige Team abgestimmt werden.

Des Wandern ist des Müllers Lust – und zwar zu jeder Jahreszeit

Wandern ist deutschlandweit und zu jeder Jahreszeit möglich. Man muss für dieses Outdoor Teamevent nicht zwangsweise Naturlandschaften wie den Taunus, den Spree- oder Schwarzwald, oder den Harz aufsuchen.

Auch in Großstädten wie Aschaffenburg, Düsseldorf oder Wien ist das Teamwandern problemlos möglich. Für welche Location und Jahreszeit man sich auch entscheidet - jede hat ihre besonderen Reize.

Im Frühjahr erwacht die Natur zu neuem Leben und die Lebensgeister der Menschen werden ebenfalls geweckt. Im Sommer ist das Teamevent Wandern ein idealer Programmpunkt zum betrieblichen Sommerfest. Warum nicht einmal den Sommer bei einem Picknick im Wald feiern?

ganzjährig wandern gehen

Der Herbst bietet perfekte Temperaturen für abenteuerliche Wandertouren und im Winter ist eine stimmungsvolle Schneeschuhwanderung ein unvergessliches Erlebnis bei der Firmenweihnachtsfeier.

Fazit: ist Erlebniswandern eine tolle Teamevent Idee?

Wandern hat viele positive Auswirkungen auf den Menschen und sollte deshalb wieder mehr Beachtung finden. Nicht umsonst wird der Aufenthalt in der Natur von Ärzten und Wissenschaftlern immer wieder empfohlen.

Als gut geplantes Teamevent kann die Erlebniswanderung einen wichtigen Beitrag zum Teambuilding leisten. Im ersten Moment werden vielleicht nicht alle Mitarbeiter von der Idee eines gemeinsamen Wandertages begeistert sein, aber mit einer ansprechenden Einladung ist es durchaus möglich, allen Lust auf den bevorstehenden Outdoor-Tag zu machen.

kostenlos & unverbindlich

Über den Autor
Christoph Scheunemann

Christoph ist Gründer der Eventagentur younited® und entwickelt seit über 13 Jahren ausgefeilte Teamevent-Ideen und Eventkonzepte. Als Experte im Bereich Teambuilding veröffentlichte er mehr als ein Dutzend Fachartikel, in denen er sein Wissen an Führungskräfte und Arbeitnehmer weitergibt.



Wir helfen Ihnen gerne weiter
Haben Sie Fragen oder Interesse an unseren Events?

Paul Bergmann
younited® | Headquarter

Rufen Sie uns an:
+49 (0) 335 2762 888-0 (8-17 Uhr)

Schreiben Sie uns:
info@younited.de

Paul Bergmann

Angaben zum Kunden
* Pflichtfelder
Angaben zur Veranstaltung
Angaben zum Rückruf
* Pflichtfelder
 
 
Wann können wir Sie am besten erreichen?
kostenlos & unverbindlich
DaimlerSAPDekaBankPorscheBoschDBAdidas Group